Vorab Information
Ich, Christian Oswald, bin Einzelunternehmer ohne jegliche Helfer/Angestellte. Ich betreibe neben diesem Onlineshop noch einen Ebay Shop, einen Kleinanzeigen Account, einen Facebook & Instagram Account. Tägliche Newsletter via Facebook & Instagram. Jeden Samstag einen Email Newsletter. Dann kommt noch Buchhaltung & Versand hinzu. Und das täglich.
Und weil ich das alles alleine mache, kommt es zu Verzögerungen beim:
- beantworten von Emails. In dringenden Fällen, können Sie mich auch anrufen. Wenn ich nicht gleich abnehme, rufe ich in jedem Fall am selben Tag zurück.
- beim Versand von Waren. Versand erfolgt in der Regel Dienstags und Freitags.
Daher hoffe ich auf Ihr Verständnis wenn es mal wieder länger dauert. Es ist keine Absicht.
Modellbau Oswald ist ein 1-Mann Betrieb. geründet Juli 2022.
Ich, Christian Oswald, bin der Inhaber und arbeite alleine. Ich habe keinerlei Angestellte. Daher kann es gelegendlich zu Verzögerungen kommen.
Ja Paypal ist bei uns gebührenpflichtig.
Die Lieferzeiten sind Angaben der Hersteller. Diese geben wir Ihnen so weiter. Aber wir haben keinen Einfluss auf Verzögerungen/abweichende Lieferzeiten! Bedeutet die einzelnen Artikel können früher oder auch viel später als im Angebot angegeben, lieferbar sein. Es gab auch schon Verzögerungen von über 1-2 Jahren!
Wenn Sie eine Email von uns erhalten mit dem Betreff "Ihre (Vor)Bestellung ist lieferbar" und einer Rechnung im Anhang, müssen Sie diese Rechnung binnen 7 Tagen überweisen. Erst nach Zahlungseingang erfolgt der Versand oder die Einlagerung Ihrer bestellten Ware.
Mein Onlineshop hat nicht das klassische Benutzerkonto wie man es von den meisten Onlineshops kennt. Wenn Sie ihre bereits getätigten Bestellungen einsehen wollen, klicken Sie im unteren Bereich im Onlineshop auf "Mein Benutzerkonto". Dort tragen Sie ihre Email Adresse ein, mit der Sie zu letzt eine Bestellung aufgegeben haben. Danach erhalten Sie einen Eimal-Link per Email. Sobald Sie den Link in der Email anklicken, öffnet sich Ihre Bestellübersicht.
Eine Aufstellung der Versandkosten sehen Sie bei jedem Artikel im Onlineshop. Diese sind immer unter dem Artikel-Preis verlinkt.
In der Regel tauschen wir defekte Modelle um. Aber hierbei kommt es wieder auf den Model-Hersteller an. Nicht jedes Modell von jedem Hersteller kann umgetauscht werden. Und da wir ausschließlich das vorbestellen, was unsere Kunden bei uns vorbestellen, haben wir keine potenziellen Austauschmodelle auf Lager.
Modelle folgender Hersteller können nicht umgetauscht werden, weil diese sehr schnell ausverkauft sind: Schuco, Spark, Top Marques, Tecnomodel, Looksmart, Autocult, GT Spirit, Ignition Mode, Motorhelix & TSM.
Modelle folgender Hersteller können nicht umgetauscht werden, weil diese aus Übersee kommen und allgemein streng limitiert verfügbar sind in Europa; Acme, GMP, Highway61,Authentic Collectibles & YCID
Sie können bei mir auch gerne Bestellungen sammeln bzw. Modelle bei mir "parken" um Versandkosten zu sparen.
Es kann immer vorkommen, dass einzelne Modelle zu untschiedlichen Zeitpunkten lieferbar sind. Lieferbare Modelle werden grundsätzlich Immer in Rechnung gestellt. Sie können allerdings die Modelle lagern lassen um Versandkosten zu Sparen bis weitere Modelle aus Ihren Bestellung(en) lieferbar sind. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Email.
Vorbestellungen können abgebrochen werden. Die Gründe hierfür sind nicht wichtig. Bei wiederholtem Abbruch einer Vorbestellung, werden wir den Handel mit Ihnen einstellen.
Ja. Wir überprüfen jedes Modelle vor dem Versand an Sie, auf Schäden. So können wir Unstimmigkeiten vorbeugen. Bei Modellen, die in geschlossenen Styropor-Verpackungen geliefert werden, öffnen wir die Verpackungen und überprüfen die Ware.
Geschlossene bzw verschweißte 1:64 Modelle, wo die Verpackungen keine Sichtfenster haben, öffnen wir Nicht.
Die Lieferzeiten für Re-Order Modelle sind unterschiedlich. Pauschal kann man da nichts genaues sagen. Manche Modelle bestellen wir Ihnen hier in Deutschland nach, andere müssen wir im Ausland nachbestellen. Daher haben Re-Order Artikel immer mindestens eine Lieferzeit von 2-4 Wochen.
Ja und Nein. Sobald ein Modell seitens des Herstellers lieferbar ist, ist es bei uns nachbestellbar. Allerdings kann es natürlich vorkommen, das Modelle die Sie bei uns nachbestellen, bereits beim Hersteller und unseren Großhändlern ausverlauft sind. Ein Modell kann theoretisch um 13:00 Uhr noch lieferbar sein und um 13:30 Uhr bereits ausverkauft. Dies können wir leider nicht kontinuierlich bei jedem unserer über 5000 Artikel überprüfen. Daher erfahren wir meist erst vom Ausverkauf eines Artikels, wenn er von einem unserer Kunden nachbestellt wird. Aus diesem Grund können Nachbestellungen nicht direkt bezahlt werden! Zuerst müssen wir die Verfügbarkeit überprüfen.
Wenn Sie von uns eine Rechnung bekommen und diese nicht fristgerecht zahlen, wird Ihrer Bestellung storniert.
Falls zum Zeitpunkt der Stornierung noch weitere Vorbestellungen offen sind, werden diese ebenfalls storniert und Sie werden für unseren Onlineshop gesperrt.
Leider kann es auch vorkommen, das wir Vorbestellte Modelle, welche wir, bei unseren Großhändlern vorbestellt haben, doch nicht bekommen. Das erfahren wir leider immer erst dann, wenn betreffende Modelle laut Hersteller lieferbar.
Woran kann das liegen?
Naja, zum einen am Hersteller direkt. Es kam in der Vergangenheit schon oft vor, das ein Großhänder bei einem Hersteller beispielsweise 20 Exemplare von "Modell X" vorbestellt hatte und der Hersteller bei Auslieferung nur 10 Exemplare geschickt hat. Bedeutet der Großhänder muss dann entscheiden, wer von den Händlern wieviele Exemplare bekommt und wer am Ende leider Leer ausgeht.
Bekannt dafür sind Modelle von Autoworld & Johnny Lighting.
Sobald Sie eine Bestellung im Onlineshop tätigen, hat Ihre Bestellung den Auftragstatus "In Bearbeitung".
Diese Art von Auftragsstatus gibt es:
"Für Sie vorbestellt" - Wenn Sie eine Nachricht bekommen mit diesem Status, bedeutet das, dass wir Ihrer Bestellung bearbeitet haben und Ihre Wunsch Modell(e) für sie erfolgreich vorbestellt haben. Dies bedeutet das Sie die Ware auch zu 100% bekommen werden, sobald lieferbar (ausgenommen siehe #14)
"In Arbeit" - Wenn Sie eine Nachricht bekommen mit diesem Status (meinst bei Vorbestellungen die lieferbar sind oder bei Nachbestellungen), bedeutet das, das Ihre Bestellte Ware, lieferbar ist. Bei lieferbaren Vorbestellungen bekommen sie fast zeitgleich eine Email inkl. Rechnung. Bei Nachbestellungen erhalten Sie binnen 1-2 Wochen, eine Rechnung.
"Lieferung Abgebrochen" - Wenn Sie eine Nachricht bekommen mit diesem Status, ist die Bestellte Ware entweder ausverkauft und kann nicht mehr bestellt werden, oder Sie haben Ihre offene Forderung nicht fristgerecht beglichen. In beiden Fällen erhalten Sie eine weitere Email mit zusätzlichen Informationen.
"Für Sie eingelagert" - Wenn Sie eine Nachricht bekommen mit diesem Status, dann haben wir Ihre Ware auf Ihren Wunsch hin für Sie eingelagert. Versand von eingelagerter Ware erfogt erst, wenn Sie uns das GO erteilen.
Da wir seit Oktober 2024 bei Vorbestellungen auch Zahlungen per Paypal akzeptieren, ist es für uns einfacher, vorab pro Bestellung eine Versandkostenpauschale zu berrechnen und gegebenenfalls zu viel gezahlte Versandkosten zu erstatten, anstatt die Versandkosten, vor Versand der ware gesondert in Rechnung zu stellen.
Bei Vorkasse-Rechnung berechnen wir nur 1x Versandkosten pro Versand, egal wieviele Bestellungen wir gebündelt versenden.
Advance information
I, Christian Oswald, am a sole proprietor without any helpers/employees. In addition to this online shop, I also run an eBay shop, a classifieds account, a Facebook & Instagram account. Daily newsletters via Facebook & Instagram. An email newsletter every Saturday. Then there is accounting & shipping. And that every day.
And because I do all of this alone, there are delays in:
- answering emails. In urgent cases, you can also call me. If I don't answer right away, I will call back on the same day in any case.
- when shipping goods. Shipping usually takes place on Tuesdays and Fridays.
I therefore hope you understand if it takes a little longer. It is not intentional.
Modellbau Oswald is a one-man business. Founded in July 2022.
I, Christian Oswald, am the owner and work alone. I have no employees. Therefore, delays can occur occasionally.
Yes, we charge a fee for Paypal.
The delivery times are information provided by the manufacturers. We pass these on to you as they are. However, we have no influence on delays/different delivery times! This means that individual items can be available sooner or much later than stated in the offer. There have even been delays of over 1-2 years!
If you receive an email from us with the subject "Your (pre)order is available" and an invoice attached, you must transfer this invoice within 7 days. Your ordered goods will only be dispatched or stored after payment has been received.
My online shop does not have the classic user account that you are used to from most online shops. If you want to see the orders you have already placed, click on "My user account" at the bottom of the online shop. There you enter the email address you used to place an order last. You will then receive a one-time link by email. As soon as you click on the link in the email, your order overview will open.
You can see a list of shipping costs for each item in the online shop. These are always linked under the item price.
We usually exchange defective models. However, an exchange abroad with return shipping from abroad to Germany would, in most cases, exceed the value of a single model. Therefore, no exchange if the goods are outside of Germany. In this case, we offer a discount.Modelle folgender Hersteller können nicht umgetauscht werden, weil diese sehr schnell ausverkauft sind: Schuco, Spark, Top Marques, Tecnomodel, Looksmart, Autocult, GT Spirit, Ignition Mode, Motorhelix & TSM.
Modelle folgender Hersteller können nicht umgetauscht werden, weil diese aus Übersee kommen und allgemein streng limitiert verfügbar sind in Europa; Acme, GMP, Highway61,Authentic Collectibles & YCID
You are also welcome to collect orders or "park" models with me to save on shipping costs.
It can always happen that individual models are available at different times. Available models are always invoiced. However, you can have the models stored to save on shipping costs until other models from your order(s) are available. Simply send us an email.
Pre-orders can be cancelled. The reasons for this are not important. If you cancel a pre-order repeatedly, we will stop trading with you.
Yes. We check each model for damage before sending it to you. This way we can prevent discrepancies. For models that are delivered in closed Styrofoam packaging, we open the packaging and check the goods. We do not open closed or sealed 1:64 models where the packaging does not have a viewing window.
The delivery times for re-order models vary. It is not possible to give a general answer. We re-order some models here in Germany, others we have to re-order from abroad. Therefore, re-order items always have a delivery time of at least 2-4 weeks.
Yes and no. As soon as a model is available from the manufacturer, we can reorder it. However, it can of course happen that models that you reorder from us have already run out of stock at the manufacturer and our wholesalers. A model can theoretically still be available at 1:00 p.m. and already be sold out by 1:30 p.m. Unfortunately, we cannot continuously check this for each of our over 5,000 items. Therefore, we usually only find out about an item being sold out when one of our customers reorders it. For this reason, reorders cannot be paid for directly! First, we have to check availability.
If you receive an invoice from us and do not pay it on time, your order will be cancelled.
If there are other pre-orders open at the time of cancellation, these will also be cancelled and you will be blocked from our online shop.
Unfortunately, it can also happen that we do not receive models that we have pre-ordered from our wholesalers. Unfortunately, we only find out about this when the models in question are available according to the manufacturer.
What could be the reason for this?
Well, firstly, the manufacturer itself. In the past, it has often happened that a wholesaler had pre-ordered 20 copies of "Model X" from a manufacturer, for example, and the manufacturer only sent 10 copies when it was delivered. This means that the wholesaler then has to decide which of the dealers gets how many copies and who ends up missing out.
Models from Autoworld & Johnny Lighting are well known for this.
As soon as you place an order in the online shop, your order has the order status "In Process".
There are these types of order status:
"Pre-ordered for you" - If you receive a message with this status, it means that we have processed your order and have successfully pre-ordered your desired model(s) for you. This means that you will 100% receive the goods as soon as they are available (except see #14)
"In progress" - If you receive a message with this status (usually for pre-orders that are available or for repeat orders), it means that the goods you ordered are available. For pre-orders that are available, you will receive an email including an invoice almost immediately. For repeat orders, you will receive an invoice within 1-2 weeks.
"Delivery canceled" - If you receive a message with this status, the goods you ordered are either sold out and can no longer be ordered, or you have not paid your outstanding invoice on time. In both cases, you will receive another email with additional information.
"Stored for you" - If you receive a message with this status, then we have stored your goods for you at your request. Stored goods will only be dispatched once you give us the go-ahead.
Since we have also been accepting payments via PayPal for pre-orders since October 2024, it is easier for us to calculate a flat shipping fee for each order in advance and, if necessary, to refund any shipping costs paid in excess, instead of invoicing the shipping costs separately before the goods are shipped.
With prepayment, we only charge shipping costs once per shipment, regardless of how many orders we ship in a bundle.